Gewürze und Kräuter richtig lagern
Wie werden getrocknete Gewürze und Kräuter richtig gelagert?
Die richtige Lagerung kann entscheidend dafür sein, wie lange Sie Freude an Ihren getrockneten klassischen Gewürzen und Küchenkräutern haben. Aus diesem Grund sollten Sie die folgenden Tipps für die Aufbewahrung zu Hause umsetzen. Die Schlagwörter lauten dunkel, kühl und trocken!
Warum mögen getrocknete Gewürzprodukte keine direkte Sonne?
Während des Wachstums mögen vor allem die klassischen Gewürze es gerne warm und sonnig. Dies ist einer der Gründe warum in Indien so viele Gewürze hervorragend gedeihen. An der Malabar Küste, die auch als Pfefferküste Indiens bekannt ist, wachsen sehr viele unterschiedliche Gewürze besonders gut, weil hier die jährliche Durchschnittstemperatur bei 28 Grad Celsius liegt. Später in getrocknetem Zustand mögen sie es dann lieber dunkel, kühl und trocken!
Wie lange sind getrocknete Kräuter- und Gewürze haltbar?
Grundsätzlich halten sich Gewürze und Küchenkräuter sehr lange, wenn man die folgenden Fehler vermeidet. Man sollte nie mit den Gewürzdosen bzw. Streuern über dampfende Töpfe und Pfannen gehen. Die Gewürze bitte auch nicht über dem Herd lagern und wenn möglich auch die Pfeffermühle nicht direkt über das Steak halten. Überall wo Feuchtigkeit im Spiel ist, schadet es den Gewürzen. Gewürze also lieber mit einem Teelöffel in die Speisen geben und durchsichtige Verpackungen lieber im Schrank aufbewahren, um sie vor dem Tageslicht zu schützen.
Warum hatte Pharao Ramsis II. die Nase voll – mit Pfefferkörnern?
Nach dem Fund der Mumie stellten Forscher anhand eines Röntgenbildes fest, dass dem Pharao die Nase mit Pfeffer ausgestopft wurde. Vermutlich geschah dies nicht nur, weil Gewürze zu der Zeit mehr wert waren als Gold, sondern vor allem deswegen, weil man sie zur Konservierung benutzt hat. Die Tatsache, dass man es nach Jahrtausenden noch als Pfeffer identifizieren konnte, spricht für sich.
Röntgenbild der Mumie von Ramses II.
(19. Dynastie, + 27. Juni 1213 v. Chr. im Alter von 92 J.)
Haltbarkeit und Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) von Gewürzen und Kräutern:
Wir empfehlen öfter mal den Gewürzbestand zu kontrollieren. Solange die Kräuter und Gewürze normal aromatisch riechen, schmecken und aussehen, können sie bedenkenlos genutzt werden.
Küchenkräuter lieber getrocknet- oder frisch verwenden?
Die mediterranen Kräuter wie Basilikum, Majoran, Salbei, Thymian und Rosmarin, um nur einige zu nennen, können sowohl frisch als auch getrocknet gut verwendet werden. Bei Petersilie, Dill, Kerbel, Liebstöckel und Sellerieblättern würden wir eher zu frisch tendieren, da der ätherische Ölgehalt nicht sehr hoch ist.
Grundsätzlich kann sehr viel dazu beitragen, dass Sie lange Freude an Ihren Gewürzen und Kräutern haben. Am liebsten, sofern möglich, in ganzer Form kaufen und aufbewahren. Frisch vermahlen oder einfach im Mörser kurz angestoßen, entfalten sie dann ihr volles Aroma und sorgen für die eine- oder andere Geschmacksexplosion!
Veröffentlicht am 29.07.2022