Spicy`s Gewürzmuseum

Das einzige Gewürzmuseum der Welt. Informationen über Gewürze, den Gewürzhandel und vieles mehr!

Spicy’s – Das Erlebnismuseum

Das Gewürzmuseum git es in dieser Form kein zweites Mal auf der Welt. Es soll ein Erlebnismuseum sein, welches für jede Altersstufe geeignet ist. Es ist alles großzügig aufgebaut, und die hier gezeigten etwa 50 Original-Gewürze – teilweise in Gebinden,  wie sie aus dem Ausland kommen – können alle angefasst, gerochen und probiert werden. Jährlich nehmen ca. 100.000 Besucher unser umfassendes Angebot wahr.

Nachdem das Museum 1991 in der Nähe der Mundsburg gegründet wurde, konnte es 1993 hier in die Speicherstadt in optimale Räumlichkeiten umziehen.

Das Spicy´s Gewürzmuseum betrachtet es als seine Aufgabe, den Verbraucher über Anwendung, Vorratshaltung und Qualität von Gewürzen zu beraten.

Auf ca. 350 qm zeigen wir weit über 900 Exponate aus den letzten fünf Jahrhunderten. Man kann hier vom Anbau bis zum Fertigprodukt den gesamten Bearbeitungsprozess anhand von antiken Geräten und Maschinen nachverfolgen.

Viola Vierk

Viola Vierk (geb. 1962) ist Eigentümerin des Spicy´s Gewürzmuseum. Sie war etwa 14 Jahre im internationalen Gewürzhandel in leitender Position tätig.

Mit dem Unternehmen Spicy´s Gewürzmuseum hat sie sich  ein Tätigkeitsfeld geschaffen,  mit dem sie dem Gewürzgeschäft neue Wege öffnen und Impulse geben möchte.

Für dieses Vorhaben ist Hamburg als drittgrößter Gewürzumschlagplatz der Welt mit seiner traditionellen Speicherstadt auf jeden Fall der geeignete Ort.


 

 

  • RSS
  • Youtube
  • Facebook