Sonderausstellung - Chilis echt scharf!

Chilis – echt scharf!

Hamburgs schärfste Ausstellung in diesem Sommer

Sonderausstellung im Gewürzmuseum vom 04.06.2016 – 31.10.2016

Der Pharmakologe Wilbur L. Scoville hätte seine helle Freude gehabt, so war er es doch, der 1912 eine Scoville-Skala erfand, um den Schärfegrad von Paprikafrüchten (Chilis) bestimmen zu können. Aber was macht denn nun die Schärfe aus und was sind eigentlich „Chiliheads“? Diese und viele andere Fragen klären und erklären wir in unserer neuen, wahrhaftig scharfen Ausstellung!

Chilis & Erotik? Wie passt denn das zusammen? Schon die Maya und Azteken betrachteten die Chilis auch als Aphrodisiakum. Frei nach dem Motto: „Viel Schärfe macht scharf“! In den USA wird doch tatsächlich eine Chili gezüchtet, die aufgrund des Aussehens der Schoten „Penis Pepper“ genannt wird. In prüderen Gegenden bezeichnet man sie dezenter als „Peter Pepper“…

Es gibt viele verschiedene Sorten Chilis, aber nur eine Sorte bescheinigte die Guinness World Records 2006, das schärfste aller Gewürze zu sein! Es handelt sich um die indische „Bhut Jolokia“, bei der ganze 1.001.304 Scoville Einheiten gemessen wurden. Aber seit 2013 gibt es nun schon wieder eine noch schärfere Variante, die „Carolina Reaper“! Als weltgrößte Chili, mit einer Länge von 34cm, kam die „NuMex Big Jim“ 1975 in die Guiness World Records.

Chilis wurden früher auch zur Bestrafung von Gefangenen, Dieben und untreuen Ehepartnern, sowie als Zahlungsmittel, Schmerzmittel und als Hustenlöser oder Mittel gegen Haarausfall verwendet. Unsere Vitrinen werden mit vielen skurrilen Dingen rund um die „Chili“ bestückt, von dem absoluten Chilifachmann Herr Harald Zoschke gesammelt und von Spicy’s Gewürzmuseum übernommen.

Zu sehen gibt es zum Beispiel:

– Verschiedene Chilisonnenbrillen- und schmuck
– Nasenspray und andere medizinische Produkte mit Capsaicin
– Rund 30 verschiedene Sorten getrocknete Chilis
– Chilige Kunstwerke, Bilder, Glaskunst und Keramik
– Chiliseife und Duschgel (echt!)
– Kuriose Hot-Sauce-Kreationen und seltene Soßen, Sammlerstücke aus aller Welt
– Eine umfangreiche Tabasco-Kollektion
– Chili-EDV-Zubehör (Tabascoflasche als USB Stick, Chili Mouse und Mousepad, Tabasco Mouse)
– Ein Dutzend verschiedene Chili-Schreibstifte
– Jede Menge plüschige Chili-Puppen und vieles mehr!

Aber natürlich gibt es auch nützliche und lehrreiche Infostrecken, wie zum Beispiel über die diversen Möglichkeiten der Chili-Konservierung und den Chili-Anbau im heimischen Garten und vieles mehr!