• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu X
  • Link zu Youtube
  • Kunden-Login / Registrierung
Telefon: +49 (0)40 367989     E-Mail: mail@spicys.de
Spicy`s Gewürzmuseum
  • Museum
  • Veranstaltungen
  • Onlineshop
  • Kundenkonto
  • Über Spicy’s
  • Blog
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Einkaufswagen Einkaufswagen
    0Einkaufswagen

Galgant – “Gewürz des Lebens”

Die Universalgelehrte Hildegard von Bingen (1098-1179 n. Chr.) betrachtete den, dem Ingwer sehr ähnlichen, Galgant als eine der wichtigsten Heilpflanzen, weshalb er auch – gemeinsam mit Bertram, Quendel und Ysop – zu den bekanntesten Hildegard-Gewürzen zählt. Die Klosterfrau bezeichnete den Galgant als “Gewürz des Lebens”, das direkt von Gott gesandt worden sei, um Krankheiten – insbesondere Herzleiden und Magen-Darm-Beschwerden – abzuwehren.

Galgant

Galgant wurde als Wunderdroge bezeichnet, die man unbedingt kennen sollte. Sie hilft bei Koliken, Herzproblemen, Durchblutungsstörungen und Rückenschmerzen. Gegenwärtig laufen diverse Studien zum Galgant als Arzneimittel gegen Tumore. Dabei hat sich bereits gezeigt, dass bestimmte Wirkstoffe im Galgant Krebsgene deaktivieren und das Wachstum der Krebszellen zum Stoppen bringen können. Professor Houghton ließ verlauten, dass Pflanzenextrakte normalerweise entweder Tumorzellen angreifen oder die Abwehrkraft der gesunden Zellen stärken – beim Galgant sei jedoch erstaunlicherweise beides der Fall.

Hildegards Galgantwein – Das Rezept

Zubereitung und Anwendung

Es geht ganz schnell, Galgantwein selbst herzustellen: Kochen Sie die Galgantwurzel in dem Wein auf. Lassen Sie den Wein für 10 Minuten köcheln. Seihen Sie die Pflanzenteile ab. Lassen Sie den Wein etwas abkühlen. Trinken Sie 2-3 Mal täglich ein Likörglas voll Galgantwein – am besten warm bzw. ungekühlt und schluckweise vor dem Essen. Probieren Sie es aus!

Tipp: Da die frische Galgantwurzel relativ selten im Handel angeboten wird, können Sie auch 1 EL Bio-Galgantpulver in 750 ml Wein aufkochen.

Zutaten

1 TL frische Galgantwurzel

250 ml Weißwein

Veröffentlicht am 27.11.2017

4.9/5 - (15 votes)
Zurück zum Blog
Das könnte Dich auch interessieren
Tonkabohnen-Bernstein-Schmuck von Kristina Boneva Unikatschmuck aus Gewürzen
Estragon Estragon – das dominante Küchenkraut
Gewürzmischung selbst herstellen Gewürzmischung selbst herstellen: Garam Masala
Kochschule Hamburg Kochschule Hamburg trifft auf Spicy´s Gewürzmuseum
Oregano Beitragsbild Oregano – Das herbe Kraut aus dem Land der Mafiosi!
Küchen-Gespräche Pfeffer Webinareinladung “Da liegt der Hase im Pfeffer” – 02.03.2021

Suche

Search Search

Kategorien

Meistgelesen

  • Nervenkekse - Hildegard von Bingen Nervenkekse – Hildegard von Bingen
  • Kreuzkümmel (Cumin) Kreuzkümmel – Heilpflanze für die schlanke Linie
  • Habanero Chili Habanero Chili – eine der schärfsten aller Chili-Sorten
  • Kampotpfeffer rot Unterschied: Roter Pfeffer & Rosa Beeren
  • Dill Pflanze Dill – eine unscheinbare Wunderpflanze

Newsletter

Mit dem Spicy’s Newsletter erhalten Sie einmal im Monat würzige News und sind auch über alle neuen Beiträge bestens informiert!

↪ Newsletter abonnieren

Onlineshop

Gewürzpyramide

In unserem Onlineshop können Sie unsere hauseigenen Gewürze & Gewürzmischungen sowie auch Produkte weiterer Hersteller online kaufen.

↪ Gewürze online kaufen

Events

Juni 13
15:00 bis 18:30

Sweet & Spicy

Juli 18
11:00 bis 14:30

Hanseatische Pfeffersacktour

Juli 18
15:00 bis 18:30

Sweet & Spicy

Juli 24
17:00 bis 20:15

Gewürze, Gin und Pfeffersäcke

Kalender anzeigen

Geöffnet

Museum:

  • Mo.-So.: 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büro:

  • Mo.: 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Di.-Fr.: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Kontakt

Telefon: +49 (0)40 367989

E-Mail: mail@spicys.de

Newsletter

Mit Spicy’s Newsletter erhalten Sie interessante Veranstaltungstipps, Rezepte und weitere Neuigkeiten aus der Welt der Gewürze.

Blog

  • Gewürze richtig lagern
    Gewürze und Kräuter richtig lagern29. Juli 2022 - 15:31
  • Würzige Eisvariationen zu Ostern
    Würzige Eisvariationen – ein Highlight nicht nur zu Ostern14. April 2022 - 10:38
  • Gewürzverlauf
    Auch Gewürze haben ihre Jahreszeit!24. Januar 2022 - 11:46
  • Sumach
    Sumak: Früheres Färbemittel erfreut sich steigender Beliebtheit im Kochtopf29. November 2021 - 10:16
© Copyright - Spicy`s Gewürzmuseum GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu X
  • Link zu Youtube
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsrecht
  • Rechtliche Hinweise & Datenschutz
  • FAQ
  • Freunde & Partner
  • Presse
Link to: Gewürze aus Indien Link to: Gewürze aus Indien Gewürze aus IndienGewürze aus Indien - Ein Fest für die Sinne - Beitragsbild Link to: Warum backt man an Weihnachten Plätzchen? Link to: Warum backt man an Weihnachten Plätzchen? Warum backt man an Weihnachten Plätzchen? - BeitragsbildWarum backt man an Weihnachten Plätzchen?
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen