Die gesundheitsfördernden Anwendungsmöglichkeiten von Gewürzen – Teil 2
Gewürze werden überwiegend für die innere Anwendung genutzt, was natürlich schon daraus resultiert, dass sie zum Kochen benutzt werden. Gewürze sind aber auch gut für unseren Seelenfrieden und können so manches Leiden lindern.
Die Herstellung von Kräuter- und Gewürztee:
Während Kräutertees bei uns schon lange getrunken werden, sind die klassischen Gewürztees noch nicht so weit verbreitet. In der Ayurveda werden sie dagegen schon seit Jahrhunderten geschätzt. Gewürztees können mit oder ohne Schwarztee hergestellt bzw. getrunken werden.
Die Herstellung von Gewürz- und Kräutertees ist verhältnismäßig einfach. Geben Sie von der gewünschten Kräuter/Gewürzmischung oder Einzelkomponente etwa einen Teelöffel in ein Teesieb/Filter, entweder mit oder ohne Schwarztee. Das Ganze dann mit einer großen und (ganz wichtig!) nicht mehr kochenden Tasse Wasser übergießen und je nach gewünschter Intensität fünf bis zehn Minuten ziehen lassen. Je nach gewünschter Wirkungsweise entweder morgens oder abends trinken.
Warum Gewürzmilch lecker und gesund ist:
Gewürzmilch wie z.B. die bekannte Goldene Milch sollte bevorzugt mit pflanzlicher Milch genossen werden wie z.B. Soja-, Mandel- oder Hafermilch, da sich dies positiv auf die Verwertbarkeit für den Körper auswirkt. Die Milch wird stark erwärmt, sollte aber nicht zum Kochen gebracht werden.
Bei der Pfeffermilch kommen in erster Linie die schwarzen Pfeffersorten und hier bevorzugt der Lange Pfeffer zum Einsatz. Die Milch wird zusammen mit dem Pfeffer und Honig erwärmt und mehrmals täglich getrunken. Da diese Milch besonders wohltuend für die Lunge und die Bronchien ist, empfehlen wir die Zubereitung mit dem sehr gesunden Manuka Honig aus Neuseeland.
Ebenso hat sich Ingwermilch bei Erkältungen sehr bewährt. Hierfür einen kleinen Teelöffel Ingwerpulver auf eine Tasse Milch geben, kurz aufkochen und mit Honig süßen. Mehrmals täglich trinken.
Altüberliefert, aber immer noch aktuell: Gewürzsude
Hiervon werden täglich ein- bis viermal zu den Mahlzeiten ein bis drei Esslöffel eingenommen. Die Herstellung ist leicht. Auf einen halben Liter Wasser werden insgesamt zwei Teelöffel Gewürz genommen. Diese mit dem nicht kochenden, aber heißen Wasser übergießen und ca. fünf Minuten ziehen lassen. Dann das Ganze durch einen Kaffeefilter geben und abseihen. Anschließend in einem dunklen Behälter aufbewahren und möglichst schnell verbrauchen.
Veröffentlicht am 16.02.2021