Die gesunde Osterküche – Raus aus dem Verdauungskoma!
Eine Prise Zimt für die Glückshormone, ein Teller Suppe mit Ingwer, um die Immunabwehr zu stärken, oder ein Hauch Chili im Chutney oder Dip helfen dem Körper schwer verdauliche Speisen besser zu verarbeiten.
Gewürze und Kräuter sorgen nicht nur für ein herrliches Aroma und explosiven Geschmack, sondern können dank ihrer gesunden Inhaltsstoffe den Stoffwechsel so richtig in Schwung bringen. Bei sinnvoller Verwendung schützen sie uns vor dem Verdauungskoma und bringen neue Energie.
Schokoladeneier oder gekochte Eier?
Aus gesundheitlicher Sicht liegen ganz klar gekochte Eier vorne, denn diese enthalten sehr viele Vitamine, wie z.B. Vitamin B2, Vitamin A, Vitamin D oder Vitamin D12. Zu viele Eier können jedoch auch ungesund sein, also gilt es hier Maß zu halten. Auf jeden Fall verbergen sich in Hühnereiern nicht so viele Kalorien wie in den Schoko-Eiern.
Dennoch sind natürlich auch diese lecker. Alle Kinder hoffen, dass der Osterhase vorbeischaut und möglichst viele leckere Naschereien im Gepäck hat. Wie wir alle wissen, ist Schokolade nicht grundsätzlich ungesund. Je dunkler sie ist und je höher somit der Kakaoanteil, umso gesünder wird sie. Die Kakaobohne enthält nämlich viele gesunde Stoffe, wie z.B. Kalzium, Kalium, Eisen und Mineralien und besonders viele Antioxidantien – und am wichtigsten – Schokolade macht glücklich!
Schokolade und Gewürze…
… passen wunderbar zusammen! Sicherlich haben Sie auch schon mal gesehen, dass immer mehr Schokoladenhersteller sich die vielseitigen Geschmacks- und gesundheitsfördernden Eigenschaften von Gewürzen zunutze machen. Da gibt es Schokolade mit Kardamom, Zimt, Rosa Pfeffer, Anis, Ingwer oder mit Gewürzmischungen wie Hot Masala oder Curry, um nur einige zu nennen. Hier verbindet sich Genuss mit einem gesunden Gaumenschmeichler!
Ähnlich kann man es auch mit der Herstellung von süßen Nachspeisen halten, um nicht in ein Verdauungskoma zu fallen. Beziehen Sie gern auch bei Süßem Gewürze mit ein. Diese sorgen dafür, dass die Fettverdauung angeregt wird, wie etwa Pfeffer (z.B. Schokoladenpfeffer), Kardamom oder gleich eine pralle Gewürzmischung, um den Stoffwechsel-Turbo in Gang zu bringen.
Würzige Osterrezepte
Wir haben uns zusammen mit der Kochschule Isabel Ockert Gedanken gemacht und Ihnen hier zum Download gut gewürzte Rezepte für einen kleinen Osterbrunch hinterlegt.
Veröffentlicht am 29.03.2021