Wir schauen zurück auf 25 tolle Jahre…

Spicy’s Gewürzmuseum feiert Jubiläum!

25 Jahre Gewürzmuseum in der Speicherstadt… Kaum zu glauben, wo ist nur die Zeit geblieben?

Als Viola Vierk sich am 01.04.1993 zusammen mit Uwe Paap auf das Abenteuer Gewürzmuseum eingelassen hatte, wusste sie noch nicht, ob und wie lange dieses überhaupt andauern würde. Der Anfang war schwer und es ging nur schleppend voran. Aber man hat sich trotzt vieler Hürden, die im Laufe der Zeit zu nehmen waren, nicht kleinkriegen lassen und konnte bereits im Jahr 2002 dann zum ersten Mal die 100.000er-Grenze an jährlichen Besuchern knacken. Dieses tolle Ergebnis konnten wir bis heute jährlich halten!

Am 09.12.2005 hatten wir unseren millionsten Besucher und heute sind wir bereits kurz vor den 2,5 Millionen angekommen. Sicherlich ein beachtlicher Erfolg für ein kleines, privat finanziertes Museum, wie das unsere. Wobei wir an dieser Stelle natürlich direkt die Gelegenheit nutzen möchten, um uns bei allen Personen, auch den Medienvertretern, die seit Jahren zum Erfolg des Gewürzmuseum beitragen und beigetragen haben zu bedanken. Denn ohne die vielen fleißigen Hände wäre dieser Erfolg nicht möglich!

25 Jahre Spicy's Gewürzmuseum Collage
Alte Hamburger Speicherstadt - schwarz-weiß

Umzug in der Hamburger Speicherstadt

Die wohl größte Herausforderung in den 25 Jahren ereilte uns im Januar 2012, der Umzug vom Sandtorkai 32 in die Nummer 34. Bei Eis und Schnee sind wir mit dem gesamten Museum in nur 10 Tagen umgezogen und alle Beteiligten waren mehrmals nahe dran, alles stehen und liegen zu lassen, weil wir uns einfach nicht vorstellen konnten, dass diese Haufen von Kartons, zerlegten Maschinen und Vitrinen jemals wieder so etwas wie ein Museum werden konnten. Und nun steht uns das Ganze in nicht absehbarer Zeit noch einmal bevor…

Originaler Aufbau eines Stampfwerks für Gewürze

Jubiläumsfeier im Gewürzmuseum

Das Museum hat sich seit seiner Eröffnung sehr verändert, während damals noch der gesamte Mittelteil leer war, befinden sich heute über 1000 Exponate aus den letzten fünf Jahrhunderten in der Dauerausstellung und wir verfügen zusätzlich über mehr als 10 komplette Sonderausstellungen. Unsere Programme für Abend- und Exklusivveranstaltungen nehmen stetig zu und werden sehr gut angenommen. Wir haben „Spicy’s on Tour“ ins Leben gerufen, wo wir mit verschiedenen Programmen an Firmenveranstaltungen, und anderen Events auch an anderen Veranstaltungsorten dabei sein können – sowohl in Hamburg, als auch in anderen Städten. Zusammen mit unserem Schauspieler Tobias Brüning kommen wir auch sehr gerne zu Menschen, die aus bestimmten Gründen nicht zu uns kommen können oder einfach etwas Besonderes für Ihre Veranstaltungen suchen.

Aufgrund dieser diversen Erfolge haben wir am vergangenen Donnerstag bei uns im Museum zusammen mit unseren Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten und Freunden des Gewürzmuseums eine Jubiläumsfeier veranstaltet. Wir bedanken uns auch auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei allen, die dieses wunderbare Jubiläum mit uns zusammen gefeiert haben und freuen uns auf viele weitere, hoffentlich ebenso erfolgreiche, Jahre in der Speicherstadt!

25 Jahre Spicy's Gewürzmuseum Jubiläumsfeier
25 Jahre Jubiläumsfeier Begrüßung

Veröffentlicht am 08.04.2018

25 Jahre Spicy’s Gewürzmuseum
5 Sterne (100%) bei 6 Votes